Donnerstag, 5. März 2015

Die perfekte Unausgewogenheit

League of Legends ist stetig im Wandel. Meistens werden dabei Champions etwas geändert, damit immer eine kleine Imbalance entsteht. Manche Helden sind also immer etwas stärker als andere.
Eine andere Idee, die von Riot viel zu selten wirklich verfolgt wird sind die Gegenstände. Gegenstände sind zentrale Teile der Spielmechanik und geben dem Spieler ein Mittel an die Hand sich im Laufe des Spiels zu entwickeln. Während der Held durch Level nicht wirklich viel an Kraft gewinnt, sind die Gegenstände umso wichtiger, denn sie geben nicht nur Stärke, sondern auch die Möglichkeit seinen Charakter innerhalb des Spiels zu positionieren, also eine situative Anpassungsmöglichkeit.
Wenn wir uns die Gegenstände anschauen, wird schnell klar, dass bestimmte Rollen ein festgefahrenes Itembuild haben:
Man hat auf einem AD meist nur die Wahl zwischen Infinity Edge, Blade of the ruined King oder seltener Trinityforce. Ganz spezielle Charaktere, wie Kalista, bauen auch ein Hurricane, was sich auf fast keinem AD lohnt. Ist das wirklich die Variabilität, die wir wollen? In der Kluft der Beschwörer hat der Ladenhüter zur Zeit ungefähr 65 Gegenstände die in keinen anderen Gegenstand mehr weiterentwickelt werden können. Hinzu kommen die Schmuckstücke, konsumierbare Gegenstände, Schuhe und einige wenige Heldenspezifische Gegenstände. Der Vorteil von wenigen Gegenständen ist, dass es einfacher für Anfänger gemacht wird. Wenn man sieht mit welchem Parameter ein Held skaliert, weiß man automatisch welche Gegenstände in Frage kommen. Pure Werte sind also durchaus hilfreich und sinnvoll. Das eigentliche Problem ist, dass es zu wenige Gegenstände gibt, die wirklich gebraucht werden können. Somit kann man seinen Helden nicht optimal entwickeln, da möglicherweise der Gegner bis zur 25. Minute genau die gleichen Gegenstände besitzt. Es ist also nicht mehr die entscheidende Frage des „Wie baue ich meine Gegenstände?“ sondern vielmehr „Wann baue ich meine Gegenstände?“, was die Unausgewogenheit der Helden nur weiter verstärkt. Ein Item, was Leben und Rüstung gibt? Da gibt es nur 3. Ein Item was Leben und MR gibt? 4! Nur Rüstung und MR? 2! Offensiv sehen diese Dinge ähnlich aus.

Wir fangen bei dem Problem einmal von hinten an und stellen die Frage: Welche Helden werden zur Zeit überhaupt nicht gespielt? 












Mir fällt als erstes auf, dass wir hier Helden haben, die keinen oder wenig Gapcloser haben. Ok, das ist eine generelle Sache, die man mit bestimmten Items beheben kann. Merkurs Schuhe (durch die Tenacity) erlauben den ganzen Bruiser und Tanks ungehindert(er) an die Carrys zu gelangen. Auch das neue Item, die Redliche Pracht gibt sogar einen Bonus auf Laufgeschwindigkeit und kann Gegner verlangsamen. Das Problem dabei ist, dass es aber Platz für wichtigere Items wegnimmt, denn die Redliche Pracht gibt keine guten Stats für den Kampf!
Auffallend ist auch, dass es viele Helden sind, die entweder eine Träne bauen, oder den Stab der Zeitalter. Bis diese wirklich effizient werden muss aber einige Zeit vergehen. 
Und dann haben wir da noch Helden, die in ihrem Kit wirklich nicht gut sind. Urgot als AD konzipiert wird höchstens auf der Toplane gespielt. Galio ist nur in bestimmten Situationen gut. Zac wurde über viele Patches immer schlechter. 
Natürlich kann man diese Helden trotzdem guten Gewissens spielen; und auch erfolgreich! 
Anfällig sind diese Helden fast alle gegen starke CC. Fehlt also ein Item mit Tenacity? Meiner Meinung nach ja. 
Man könnte sich aber auch fragen welche Items diese Helden wieder etwas stärker machen?
Auf den ersten Blick kann man natürlich sagen: Man muss den Helden mehr Mobilität geben. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass dann wahrscheinlich auch andere Positionen und Helden, die eh schon mobil sind, von einem solchen Item profitieren. 
Eine gute Idee finde ich das Konzept der Bindung von Jungleitems an das Smite. Vielleicht wäre ein Tank Item (also Leben, MR oder Rüstung) was einen einzelnen Gegner Slowt, oder sogar stunt, eine mögliche Lösung. Ähnlich wie das ZZ'Rot Portal ist die Skalierung von Items mit defensiven Stats eine gute Möglichkeit den Toplanern etwas mehr Einfluss zu geben, allerdings nicht direkt im Kampf! Ich denke, dass man mit mehr Items auch bestimmte Helden wieder aus dem Keller holen könnte. 
Die eigentlich Aufgabe von Riot ist also nicht einfach nur mehr Items zu konzipieren (was allerdings auch schon einmal helfen würde), sondern Itempfade anzupassen, andere Stats in das Spiel einführen; ich meine, warum kriegt jeder neue Held eine neue, einzigartige Mechanik, aber die Items sind immer noch auf wenige Fähigkeiten beschränkt?
Es ist schwierig, deswegen will ich euch jetzt einfach mit all den Fragen und Gedanken alleine lassen und Riot die Arbeit überlassen. 

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