5 Gründe für aktuelle Picks!
Die Meta in Season 5 wurde gehörig durcheinander gewürfelt. Hier sind meine Gedanken, warum es dazu kam.
1. Dschungel
Der Dschungel ist deutlich härter geworden, was viele Helden aus der aktuellen Meta ausschloss. Durchsetzen konnten sich Tankige Jungler, die am Anfang des Spiels nicht auf ihre Fähigkeiten, sondern auf ihre Angriffe setzen. Warum? Angriffe kann man immer setzen, da aber die Fähigkeiten begrenzt sind und zu viel Mana kosten, fallen fast alle AP-Helden raus. Zudem sind die Türme stärker geworden, was einen Tank im Team zwingend notwendig macht (Einfluss auf den Supporter)
Helden, die in das Meta rücken: Jarvan, Rek'sai, Nidalee (durch ihren Buff ein paar Patches zuvor), Rengar.
Hinzu kommen ein paar wenige AP Helden, die entweder viel Sustain haben wie Nunu (oder Fiddlesticks, aber durch den Nerf auf sein Fear auch eher weniger), oder Helden, die viel Flächenschaden haben: Sejuani, Amumu.
Alle sind jedoch sehr zäh im Verlauf des Spiels, aber werden nicht als reine Full-Tanks gespielt.
Hinzu kommt, dass die neuen Jungleitems nach dem ersten Ausbau der Machete keine Kampfstas geben. Somit erarbeitet man sich auf Tankjunglern, die defensive Stats am Anfang brauchen, da sie keinen guten Clearspeed haben und somit wenigstens weniger Schaden erleiden müssen, 450 Gold für? Nichts! Sie können damit nichts anfangen. Was bringt Nautilus etwas, einen Gegner Smiten zu können? Er braucht Leben und Rüstung, was er erst (zumindest Leben) nach dem zweiten Ausbau des Smitems erhält. Bruiser sollten an dieser Stelle entweder schon Meilenweit voraus sein, oder seinen Jungle so sehr invaded haben, dass der Tankjungler 2 - 3 Level unter dem gegnerischen Team ist.
Da der Jungle aber wieder etwas angegangen wird und ich erwarte, dass es Tankjungler hoffentlich wieder etwas einfacher haben, werde ich dann einen speziellen Post zum Jungle schreiben. Und vielleicht auch neue Sachen zu anderen Rollen (während Hecarim wieder in allen Foren den Spielern zwanghaft schmackhaft gemacht wird, hoffe ich wieder auf einen Kog'Maw/Trundle als Antwort auf die Jungle-Mundos/Shyvannas! :D)
2. Toplane
Durch die Änderungen des Dschunglers muss sich immer auch die Toplane anpassen. Da man vermehrt AD-Helden im Dschungel spielt, die im späten Spielverlauf weniger Schaden machen, bietet sich auf der Toplane die Möglichkeit von der Tankrolle wegzukommen.
Hinzu kommen die Änderungen an den Magieresistenzitems (Negatron-Entfernung) wurde der Null-Magie-Mantel etwas teurer. Man kann nun nicht mehr mit dem billigsten MR-Item starten. Nach der Einführung von dem Negatron-Mantel wurde der Preis von 500 Gold behalten.
Die Tatsache, dass man auf der Toplane nun Schaden bauen kann und bevorzugt Magieschaden verursachen will, da MR nun noch schwächer ist haben folgende Helden wieder an das Tageslicht gebracht:
Lissandra, Rumble, Kennen, Morgana, Cassiopeia, Kassadin (mit dem letzten 5.4. Patch allerdings nicht mehr).
Diese Helden haben den Vorteil, dass sie entweder vergleichsweise tanky werden, oder auf der Toplane sehr sicher sein können (Kennens stun, Morganas Binding und ihr Schild).
3. Objectives
Objectives werden immer wichtiger. Nicht nur der Drache sondern vor Allem die Tower werden sehr wichtig, da sie die einzigen Objekte sind, die noch globales Gold geben. Dadurch werden AD-Carrys mit großen Schaden gegen Türme (Tristana) oder Angriffsgeschwindigkeits Helden (Jinx, Kalista) immer beliebter.
Um jedoch dennoch in den Teamkämpfen der großen CC von Jungler und Toplaner zu entgehen werden auch Burst-Helden wie Graves oder Sivir oft gespielt.
Ein weiterer Aspekt, der für die Strategie eines Tanks, einen Supporter (auch Tank) und drei Schadensquellen wichtig ist, ist der erste Buff vom Drachen. Die zusätzlichen offensiven Stats geben Tanks eigentlich nichts. Das führt zu einer offensiven Top- und Midlane. Hier ist wieder Cassio zu nennen, die von dem prozentualen Stats sehr profitiert. Offtanks im Dschungel (Jarvan, Rek'Sai...) nehmen diesen kleinen Bonus jedoch auch dankend an.
4. Die alte Meta
In der alten Meta wurde fast immer mit zwei Tanks gespielt. Da der Tank auf der Toplane jedoch durch einen Damagedealer ersetzt wird, kommen wieder Tank-Supporter wie Leona, Thresh (nicht wieder, sondern immernoch), Blitzcrank (auch durch Kalista), Alistar und Braum öfter auf die Richtfelder. Dieses System hat sich in mehreren Seasons behauptet und wird wahrscheinlich auch in dieser Season nicht abgelegt.
5. Die Midlane
Die Midlane ist meiner Meinung nach immer noch die offenste Position. Gerne werden Assassinen gespielt (Syndra) und durch einige Änderungen (Entfernung von DFG) wurden z.B. Ahri wieder etwas in das Rampenlicht gehoben. Ahri ist meiner Meinung nach die einzige, die die Entfernung von dem DFG wirklich gut überstanden hat. Fizz wurde so verändert, dass man ihn fast nur noch auf AD spielen kann (spricht allerdings gegen die doppel AP Strategie) und Zed ist ein kleiner Rebell, der ab und zu noch durchkommt. Ezreal ist wieder ein sehr spezieller Midlaner, der durch den gemischten Schaden, aber die starke Lategameorientierung ein valider, aber riskanter Pick ist.
Ich denke, dass diese Season noch einiges für uns in Petto hat. Der Dschungel hat einige große Probleme, die ich eventuell später ansprechen möchte, z.T. aber ja schon angeschnitten habe. Sollten diese Problem angegangen werden, wird sich meiner Meinung nach auch die Meta wieder drastisch ändern.
Wie immer gilt: Ihr könnt immer noch alles spielen! Manches wird halt nur öfter gespielt!
Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht ein anderen Blick auf die aktuelle Situation?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen