Dienstag, 17. März 2015

Erste Eindrücke

Bard ist da und ich habe mir gleich das Paket mit Skin gegönnt.
Mein erster Eindruck war, dass er sehr schwach ist. Ich habe ihn in Bot-Spielen getestet und natürlich auf Damage gebaut. Dahingehend ist er ein absoluter Lategame-Charakter, der durch seine Glocken und die Meeps den meisten Schaden macht. Die 0,5 Skalierung auf seinem Q ist ganz nett, aber für die einzige Schadensquelle zu wenig. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht auf Onhit oder AP/Attackspeed zu spielen. Ähnlich wie Kayle. Fluch des Liches, Nashors Zahn, Ende der Weisheit, oder voll und ganz auf AD Bruiser zu gehen. .... ich hoffe jedoch, dass die Jungle Bards bald ein Ende haben werden. (Achja, als Sololaner kann er funktionieren, er muss sich jedoch dann entscheiden zu roamen, um seine Glocken einzusammeln, oder seine Lane zu halten.)
Natürlich denkt man es bietet sich ersteinmal an: Er roamt eh sehr viel, ist sehr mobil, kann gut ganken und hat auch noch ganz ordentliche Crowd Control. Mhhhh....
Als Support ist er sehr schwierig. Man weiß eben noch nicht, was man mit ihm anstellen soll. Ich baue ihn komplett auf Utility (0/9/21). Starte wahrscheinlich am liebsten mit der Uralten Münze und Keksen. Baue so schnell wie möglich meinen Sehenden Stein und die Vorstufe der Münze. Danach kommen die Mobi-Schuhe und das ausgebaute Support-item. Ich denke das wird auch der Großteil der Spieler so machen. Doch was nehme ich für Runen mit? Auf Thresh nehme ich z.B. gerne in den Roten AD mit, damit meine Angriffe in der Lane etwas schmerzhafter sind. Dann bin ich aber sehr verwundbar, weil ich eventuell auf Rüstung verzichten muss. Zur Zeit spiele ich mit Tank-Runen: Rüstung, Leben, Magieresistenz. In den Quintessenzen bin ich mir noch nicht sicher. Will ich da meine AD reinnehmen? Laufgeschwindigkeit? Leben? Rüstung?
Naja, nun aber mal zu seinem Kit: Das Portal finde ich noch etwas schlecht ausgearbeitet. Oftmals hatte ich die Situation, dass ich nicht wirklich gut und schnell durch das Portal kam, weil mir nicht ersichtlich ist, wo ich draufdrücken muss. Kurz hinter dem Eingang ging es für mich immer am besten, manchmal lief er allerdings dann auch nur gegen die Wand. Das Portal braucht also eine größere Hitbox, oder eine bessere Anzeige. Die Heilschreine sind sehr stark. Damit fange ich nach mehreren Spielen auch an: Eins stelle ich bei dem Jungler am Buff hin, oder etwas dahinter, damit er den Buff machen kann und danach das Heilpaket aufsammelt. Nur ein kleiner Bonus, aber ich denke er wird sich darüber freuen. Danach stelle ich meine Schreine nach Bedarf an den Turm oder etwas davor.
Das Q ist ein sehr guter Skill, um den Gegener zu hindern weiter zu engagen. Es ist einfacher zu treffen, wenn ein Gegner auf einen zu läuft. Ein offensives Q ist sehr schwer. Die Projektilgeschwindigkeit ist zu langsam, weswegen man öfters nur Minions trifft, oder maximal einen Gegner.
Das E, das Portal, hat sich für mich als gutes Tool herausgestellt, um schnell über die Karte zu wandern. Im Moment versuche ich in den ersten Minuten keine Glocken einzusammeln, die weiter als die umliegenden Büsche sind. Erst wenn ich weiß, dass meine Lane gut steht, der Jungler in der Nähe ist und eventuell dann auch mit auf die Botlane kommen kann, gehe ich und sammle alle rumliegenden Glocken ein. Auf dem Rückweg kann ich dann den Jungler mit durch das Portal nehmen und einen Gank versuchen. Großartige Fallen mit Nunu oder anderen sind mir nicht geglückt; aus dem einfachen Grund, dass die Gegner meistens nicht mit hindurch kommen.
Ok, was mir auch aufgefallen ist: Bard hat schwere Zeiten gegen einen Engagenden Supporter, wie Annie, Leona oder Thresh.

Seine Ultimate habe ich noch nicht wirklich "richtig" gelandet. Die Gegner habe ich vor einer Jinx-Ulti gerettet, unser Team eingesperrt, sodass die Gegner wieder aufschließen konnten usw.. Das leichteste ist wahrscheinlich die Gegner vor dem Zurückziehen zu hindern, oder einen Kampf zu initiieren. Natürlich ist eine Bombe von Ziggs eine gute Möglichkeit, oder ein TF der reinspringt und sofort in das Zhonyas kommt möglich, aber wahrscheinlich sind das die wenigen Situationen in denen man mit dieser Ulti ein #BigPlay machen wird.

Items sind meiner Meinung nach eher Tankitems, eventuell auch ein Zwillingsschatten (wegen der Laufgeschwindigkeit und den zwei Geistern).
Maximieren würde ich das W (lvl 1 und 3), dann das Q und zuletzt das E. Mehr als einen Punkt in die Ulti zu setzen macht für mich nur Sinn, wenn wirklich Objekte (zweiter Midtower) bedroht sind, oder schon längst Teamfights ausgebrochen sind. Man muss bedenken, dass NUR der Cooldown gesenkt wird; stattdessen könnte ich auch noch einen Punkt in mein Q setzen und somit 30 mehr Schaden und 0,2 Sekunden mehr Verlangsamung auf der Fähigkeit haben.

Ich denke, es wird sich noch zeigen, wozu die Spieler in der Lage sind, wie Bard sich in das Spiel einfügen wird, welche Änderungen kommen und was ich mit diesem Champion noch alles erleben werde.

Mögen die Glocken mit euch sein!

3 Kommentare:

  1. Ich habe ja bisher die Finger von ihm gelassen (wahrscheinlich nicht zuletzt, weil mein RP-Konto knapp unter dem Kaufpreis liegt ^^), obwohl ich die Mechanik rein aus den Videos betrachtet ganz interessant fand - das Roaming, die Health-Shrines, mal hier und mal da helfen, und für die Tunnel und den Ulti hatte ich ja auch schon ein paar Ideen.
    In den Spielen in denen er mir bisher begegnet ist lief es dann aber eher so wie von Dir beschrieben; die Tunnel waren meistens zur "Schnellreise" parallel direkt zur Lane gelegen, und der Ulti diente eigentlich nur als gap closer um Gegner lange genug einzufrieren bis das eigene Team aufgeschlossen hat. Wirklich kreative neue Spielzüge habe ich da bisher nicht gesehen. Mag sein, dass die noch irgendwann auftauchen sollte Bard mal in mehr Champion Pools Einzug halten, aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass er mit sonderlicher Begeisterung aufgenommen wird. Mein RP-Konto werde ich wegen ihm auf jeden Fall erst mal nicht aufladen ;).

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Dirk. Du hast offiziell das erste Kommentar geschrieben! :D
    Ich muss sagen, dass ich mich um die RP, oder das Geld, nicht ärgere. Man wird sich wahrscheinlich erst etwas einfinden müssen. Nami war am Anfang auch viel gespielt, dann meinten die Leute sie wollen alle den Tank auf der Botlane haben mit einem guten Engage und jetzt passt sie wieder gut rein. Bei Bard habe ich aber noch im Hinterkopf "Bloß nix versauen". Ich will DEN perfekten Tunnel legen, DIE perfekte Ulti und generell ÜBERALL sein. Das wird für mich auch das Schwierige!

    AntwortenLöschen
  3. Yay, *erster* :D...

    Ach, über die RP (bzw. den Geldwert) ärger ich mich nicht - ich denk mir, soviel Spaß wie ich mit League habe, das Geld geb ich anderswo genauso aus. Mich ärgern Champions in meinem Pool hauptsächlich dann, wenn ich sie irgendwann geschenkt bekommen oder unvorsichtigerweise gekauft habe, sie nie wirklich gespielt hab, und dann in einem ARAM an die Backe geklebt bekomme :)... Da hätte ich schon den einen oder anderen, den ich gerne loswäre...

    Gestern hab ichs noch geschrieben, prompt wurde ich eines besseren belehrt: Die offiziell erste coole Bard-Sequenz die ich zu sehen bekommen habe. http://www.hitbox.tv/video/454938. Um das ganze vielleicht ein bisschen abzurunden :)

    AntwortenLöschen